Detailanzeige
Originaltitel |
Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik |
---|---|
Paralleltitel | Values and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing |
Autor | Koneffke, Gernot |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 |
Dokument | Volltext (1.252 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Erziehung; Bürgertum; Bürgerliche Gesellschaft; Aufklärung <Phil>; Wert; Wertorientierung; Norm; Normierung; Denken; Handlung |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Koneffke, Gernot: Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142397 - DOI: 10.25656/01:14239 |