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Originaltitel
Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik
ParalleltitelValues and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 ZDB
Dokument  (1.252 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.05.2020
QuellenangabeKoneffke, Gernot: Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142397 - DOI: 10.25656/01:14239
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