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Originaltitel
Praxis und Theorie der Philosophiedidaktik
ParalleltitelPractice and theory of the didactics of philosophy
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 1, S. 87-100 ZDB
Dokument  (1.422 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser untersucht die Probleme, die beim Lernen und Lehren von Philosophie zu lösen sind, vor allem in der Schule. Vorliegende Ansätze und Antworten werden überprüft und zu eigenen Vorschlägen geführt. Nach Ansicht des Verfassers entstehen philosophische Probleme an verschiedenen Lernorten, in der Schule, in der Universität, in der Gesellschaft und im praktischen Leben. Diesen Zusammenhang erläutert der Verfasser aus der philosophischen Tradition: Von Platons Dialogen kann gelernt werden, daß Philosophie von und für Menschen gemacht ist, nicht die Menschen für die Philosophie. Die Unterschiede zwischen Sokratischem Dialog und dem Lernort Schule müssen berücksichtigt bleiben. Gleichwohl kommt der Verfasser zu der These, daß auch in der heutigen Schule Philosophie für Schüler gelehrt werden muß und nicht die Schüler für die Philosophie ihrer Lehrer da sind. Aber wie können wir eine humane Schule in einer inhumanen Gesellschaft praktizieren? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.01.2020
QuellenangabeMartens, Ekkehard: Praxis und Theorie der Philosophiedidaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 1, S. 87-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142462 - DOI: 10.25656/01:14246
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