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Original Title
Kritische Theorie und Pädagogik
Parallel titleCritical theory and pedagogics
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 195-217 ZDB
Document  (2.010 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Kritische Theorie hat die Katastrophen unseres Jahrhunderts nicht nur als gesellschaftliche Ereignisse, sondern immer zugleich als Katastrophen in der Psyche des Menschen begriffen. Ihre Suche nach einer verändernden Praxis zielt deshalb sowohl auf gesellschaftliche Zusammenhänge wie auf psychische Strukturen. Aus dieser Perspektive charakterisiert der Beitrag die drei Hauptphasen der Kritischen Theorie - den gemeinsamen Ansatz im „Institut für Sozialforschung“ in den dreißiger Jahren, die „Kritik der instrumentellen Vernunft“ seit Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Phase der „Rekonstruktion“ durch Habermas in ihren jeweiligen Auswirkungen auf die Pädagogik, versucht jedoch auch zu kennzeichnen, welche Fragen bei dieser Rezeption nicht genügend berücksichtigt wurden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.02.2020
CitationPeukert, Helmut: Kritische Theorie und Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 195-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142521 - DOI: 10.25656/01:14252
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