details
Original Title |
Kritische Theorie und Pädagogik |
---|---|
Parallel title | Critical theory and pedagogics |
Author | Peukert, Helmut |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 195-217 |
Document | full text (2.010 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Sozialwissenschaften; Soziologie; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Gesellschaft; Industriegesellschaft; Vernunft; Aufklärung <Phil>; Instrumentalisierung; Dialektik; Kritik; Gesellschaftskritik; Frankfurter Schule; Institut für Sozialforschung; Geschichte <Histor>; Rezeption; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Kritische Theorie hat die Katastrophen unseres Jahrhunderts nicht nur als gesellschaftliche Ereignisse, sondern immer zugleich als Katastrophen in der Psyche des Menschen begriffen. Ihre Suche nach einer verändernden Praxis zielt deshalb sowohl auf gesellschaftliche Zusammenhänge wie auf psychische Strukturen. Aus dieser Perspektive charakterisiert der Beitrag die drei Hauptphasen der Kritischen Theorie - den gemeinsamen Ansatz im „Institut für Sozialforschung“ in den dreißiger Jahren, die „Kritik der instrumentellen Vernunft“ seit Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Phase der „Rekonstruktion“ durch Habermas in ihren jeweiligen Auswirkungen auf die Pädagogik, versucht jedoch auch zu kennzeichnen, welche Fragen bei dieser Rezeption nicht genügend berücksichtigt wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.02.2020 |
Citation | Peukert, Helmut: Kritische Theorie und Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 195-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142521 - DOI: 10.25656/01:14252 |