details
Original Title |
Die halbierte Humanität. Über die Schwierigkeiten zwischen Rationalität und qualitativer Subjektivität in der pädagogischen Rezeption Kritischer Theorie |
---|---|
Parallel title | Divided humanity. On the difficulties between rationality and qualitative subjectivity in the pedagogic reception of critical theory |
Author | Huschke-Rhein, Rolf |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 235-253 |
Document | full text (1.696 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Friedenspädagogik; Rationalität; Subjekt <Phil>; Subjektivität; Praxis; Herrschaft; Technik; Kritik; Habermas, Jürgen; Marcuse, Herbert; Mollenhauer, Klaus; Geschichte <Histor>; Rezeption |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser fragt, wie die Kategorie des subjektiven Sinnverstehens konkreter Lebenswelt in den Konzepten kritischer Erziehungswissenschaft berücksichtigt worden ist. Dabei erörtert er zugleich das Verhältnis von geisteswissenschaftlicher und kritischer Pädagogik. Unter der Frage nach dem Verhältnis von Subjektivität und Rationalität werden zunächst ein Praxisfeld (die kritische Friedenspädagogik), sodann die Position von Habermas in dessen Kontroverse mit Marcuse, schießlich die Positionen von Mollenhauer und Schaller als den beiden wohl meistzitierten Repräsentanten kritischer Pädagogik untersucht. Dabei finden sich Ansätze zur Überwindung abstrakter Rationalität eher bei Marcuse als bei Habermas und stellenweise sogar beim frühen Schaller (und weniger bei Mollenhauer). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.02.2020 |
Citation | Huschke-Rhein, Rolf: Die halbierte Humanität. Über die Schwierigkeiten zwischen Rationalität und qualitativer Subjektivität in der pädagogischen Rezeption Kritischer Theorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 235-253 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142530 - DOI: 10.25656/01:14253 |