details
Original Title |
Darf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren? |
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Parallel title | Is it permissible to reduce educational theory to social theory? |
Author | Rohrmoser, Günter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 255-270 |
Document | full text (1.539 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaftstheorie; Wissenschaftstheorie; Philosophie; Kritische Theorie; Frankfurter Schule; Kritik; Gesellschaftskritik; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Emanzipation; Vernunft; Aufklärung <Phil>; Negation; Affirmation; Dialektik; Theorie |
sub-discipline | Educational Sociology Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Ende des kultur-, bildungs- und schulpolitischen Prozesses der letzten anderthalb Jahrzehnte steht die Frage nach den Gründen für das Scheitern der Reformpädagogik. Die emanzipatorische Wende der Erziehungswissenschaft ist ohne ihre Verschränkung mit der kritischen Theorie der Frankfurter Schule nicht zu bestimmen. In der Übernahme des kultur-, zivilisations- und gesellschaftskritischen Potentials der Kritischen Theorie partizipiert die kritische Erziehungswissenschaft unerkannt an den theoretischen Verlegenheiten einer Gesellschaftstheorie, in der das Problem der Vermittlung von Negativität und Positivität, von Negation und Affirmation ungelöst bleibt. Die notwendig werdende Unterscheidung zwischen wahrer und falscher Aufklärung, wahrer und falscher Emanzipation ist ohne eine Erinnerung an die in der Tradition der Philosophie von Platon bis Hegel gestellte Frage nach der Vernunft nicht zu treffen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
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Date of publication | 06.02.2020 |
Citation | Rohrmoser, Günter: Darf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren? - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 255-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142549 - DOI: 10.25656/01:14254 |