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Original Title
Verändert Schulforschung die Schulwirklichkeit?
Parallel titleDoes research on schools change the reality at school?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 281-296 ZDB
Document  (1.491 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der starke internationale Aufschwung der Schulforschung in den letzten 10 bis 15 Jahren war oft mit der Erwartung verknüpft, sie könne Ergebnisse hervorbringen, die direkt und kurzfristig zur Verbesserung der pädagogischen Qualität des Unterrichts, der Lehrerkooperation, der Elternmitbeteiligung usw. führen. Diese Erwartungen sind nur sehr begrenzt erfüllt worden. Vielfach zeigt sich nun Enttäuschung und mangelnde Bereitschaft, weiterhin Schulforschung zu ermöglichen und zu fördern. Der Beitrag skizziert ein einfaches Raster zur Beschreibung, Analyse und Bewertung des methodischen Ansatzes von Schulforschungsprojekten und der Qualität von Schulreformstrategien und entwickelt auf diesem Hintergrund einige Thesen und Hypothesen zu der Frage, unter welchen Bedingungen Schulforschung und Schulreformstrategien zur realen Veränderung der Schule im Sinne demokratischer und humaner pädagogischer Zielsetzungen beitragen können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.02.2020
CitationKlafki, Wolfgang: Verändert Schulforschung die Schulwirklichkeit? - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 281-296 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142568 - DOI: 10.25656/01:14256
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