details
Original Title |
Die Krisen der Theoretiker sind nicht die Krisen der Theorie |
---|---|
Parallel title | The crises of theoreticians are not crises of theory |
Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 347-358 |
Document | full text (1.229 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Theoriebildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Krise; Wissen; Praxis; Theorie; Praxisbezug; Forschung; Reflexion <Phil>; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Systemtheorie; Luhmann, Niklas |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht von der These aus, daß die immer neuen Krisen der Erziehungswissenschaft ihre theoretische Ursache darin haben, daß die Erziehungswissenschaft (in Deutschland) zwar praxisbezogenes Wissen programmatisch intendiert, daß aber - schon aufgrund der akzeptierten universitär-institutionellen Normen - die strukturellen Beschränkungen und Risiken „praktischer Wissenschaft“ bisher nicht akzeptiert wurden. Möglichkeit und Argumentationstypik praxisbezogener „Reflexion“ werden dann am Beispiel systemtheoretischer Arbeiten (Luhmann/Schorr) und in einem Vergleich mit der geisteswissenschaftlichen „Besinnung“ analysiert. Systematische Fragen der Relationierung von Handlungswissen und Forschungswissen, Hinweise auf epistemologische Schwächen der Systemtheorie und auf Desiderata erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung stehen am Schluß dieses Beitrages zur Wissenssystematik pädagogischen Denkens. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Die Krisen der Theoretiker sind nicht die Krisen der Theorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 347-358 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142599 - DOI: 10.25656/01:14259 |