details
Original Title |
Pädagogik - ein deutsches Syndrom? Universitäre Erziehungswissenschaft im deutsch-französischen Vergleich |
---|---|
Parallel title | Pedagogics - a German condition? University pedagogics as compared in Germany and France |
Author | Schriewer, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 359-389 |
Document | full text (2.672 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Universität; Pädagogische Hochschule; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Soziologie; Philosophie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Selbstverständnis; Paradigma; Methode; Methodologie; Autonomie; Reflexion <Phil>; Theoriebildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Praxisbezug; Handlungsfeld; Verwaltung; Organisation; Institution; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD; Frankreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Einlagerung erziehungswissenschaftlich-pädagogischen (wie auch soziologischen) Denkens in Nationalkulturen (Tenbruck) einschließlich ihrer Implikationen für Theoriestruktur, Themenwahl, Institutionalisierung und soziale Funktionen wissenschaftlicher Pädagogik ist eine historische Tatsache, die bislang zwar in unterschiedlichen thematischen Kontexten punktuell notiert, doch weniger im historischen Zusammenhang aufgearbeitet und erst recht nicht systematisch-vergleichend für die Selbstreflexion der Erziehungswissenschaft fruchtbar gemacht worden ist. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag den im deutsch-französischen Vergleich beobachtbaren unterschiedlichen paradigmatischen Ausprägungen universitärer Erziehungswissenschaft nach und sucht in theoriegeleiteten Erklärungsskizzen Bedingungen ihrer Institutionalisierung sowie funktionale Äquivalente ihrer wissenschaftsförmigen Ausgrenzung zur universitären Disziplin herauszuarbeiten. Dabei geht es zugleich darum, diese Befunde an jüngere Ansätze der wissenschaftssoziologischen und -theoretischen Selbstreflexion deutscher Erziehungswissenschaft (Luhmann/Schorr, Tenorth) anschließbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Schriewer, Jürgen: Pädagogik - ein deutsches Syndrom? Universitäre Erziehungswissenschaft im deutsch-französischen Vergleich - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 359-389 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142606 - DOI: 10.25656/01:14260 |