details
Original Title |
Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation |
---|---|
Parallel title | Compensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A. |
Authors | Pettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 |
Document | full text (3.028 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehung; Kleinkind; Eltern; Geschwister; Frühpädagogik; Frühkindliche Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Soziales Verhalten; Schulreife; Förderungspolitik; Förderungsmaßnahme; Ergebnis; Wirksamkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Übertragbarkeit; Internationaler Vergleich; Evaluation; USA |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen „Head Start“ bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Pettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita: Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142616 - DOI: 10.25656/01:14261 |