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Original Title
Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation
Parallel titleCompensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A.
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 ZDB
Document  (3.028 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen „Head Start“ bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.04.2020
CitationPettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita: Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142616 - DOI: 10.25656/01:14261
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