details
Original Title |
Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht |
---|---|
Parallel title | The Berlin day-care project: an empirical report |
Authors | Beller, E. Kuno ; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 |
Document | full text (1.057 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Forschung; Frühpädagogik; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Kinderkrippe; Erzieher; Betreuung; Betreuer; Fortbildung; Wirksamkeit; Modellversuch; Empirische Untersuchung; Bericht; Berlin; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Berliner Krippen wurde ein Fortbildungsmodell für Kleinstkindpädagogik durchgeführt und seine Wirkung auf Betreuerverhalten und Entwicklung der Kinder empirisch ausgewertet. Die Verfasser berichten über zentrale Komponenten des Modells und über einzelne Untersuchungsschritte. Die Veränderungen im Erzieherverhalten waren allgemein bei den Betreuern der Interventionsgruppe signifikant größer als bei den Betreuern der Kontrollgruppe, aber sie waren in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich groß. Die Wirkung auf die Entwicklung der Kinder war gleichmäßiger: in jedem der sieben Entwicklungsbereiche wiesen die Kinder in der Interventionsgruppe signifikant mehr Fortschritte auf als die der Kontrollgruppe. Diese Wirkung war im zweiten Lebensjahr größer als im ersten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Beller, E. Kuno; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B.: Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142626 - DOI: 10.25656/01:14262 |