search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht
Parallel titleThe Berlin day-care project: an empirical report
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 ZDB
Document  (1.057 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Berliner Krippen wurde ein Fortbildungsmodell für Kleinstkindpädagogik durchgeführt und seine Wirkung auf Betreuerverhalten und Entwicklung der Kinder empirisch ausgewertet. Die Verfasser berichten über zentrale Komponenten des Modells und über einzelne Untersuchungsschritte. Die Veränderungen im Erzieherverhalten waren allgemein bei den Betreuern der Interventionsgruppe signifikant größer als bei den Betreuern der Kontrollgruppe, aber sie waren in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich groß. Die Wirkung auf die Entwicklung der Kinder war gleichmäßiger: in jedem der sieben Entwicklungsbereiche wiesen die Kinder in der Interventionsgruppe signifikant mehr Fortschritte auf als die der Kontrollgruppe. Diese Wirkung war im zweiten Lebensjahr größer als im ersten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2020
CitationBeller, E. Kuno; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B.: Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142626 - DOI: 10.25656/01:14262
export files

share content at social platforms