Detailanzeige
Originaltitel |
Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht |
---|---|
Paralleltitel | The Berlin day-care project: an empirical report |
Autoren | Beller, E. Kuno ; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 |
Dokument | Volltext (1.057 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Forschung; Frühpädagogik; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Kinderkrippe; Erzieher; Betreuung; Betreuer; Fortbildung; Wirksamkeit; Modellversuch; Empirische Untersuchung; Bericht; Berlin; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Berliner Krippen wurde ein Fortbildungsmodell für Kleinstkindpädagogik durchgeführt und seine Wirkung auf Betreuerverhalten und Entwicklung der Kinder empirisch ausgewertet. Die Verfasser berichten über zentrale Komponenten des Modells und über einzelne Untersuchungsschritte. Die Veränderungen im Erzieherverhalten waren allgemein bei den Betreuern der Interventionsgruppe signifikant größer als bei den Betreuern der Kontrollgruppe, aber sie waren in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich groß. Die Wirkung auf die Entwicklung der Kinder war gleichmäßiger: in jedem der sieben Entwicklungsbereiche wiesen die Kinder in der Interventionsgruppe signifikant mehr Fortschritte auf als die der Kontrollgruppe. Diese Wirkung war im zweiten Lebensjahr größer als im ersten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Beller, E. Kuno; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B.: Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142626 - DOI: 10.25656/01:14262 |