Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht
ParalleltitelThe Berlin day-care project: an empirical report
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 ZDB
Dokument  (1.057 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Berliner Krippen wurde ein Fortbildungsmodell für Kleinstkindpädagogik durchgeführt und seine Wirkung auf Betreuerverhalten und Entwicklung der Kinder empirisch ausgewertet. Die Verfasser berichten über zentrale Komponenten des Modells und über einzelne Untersuchungsschritte. Die Veränderungen im Erzieherverhalten waren allgemein bei den Betreuern der Interventionsgruppe signifikant größer als bei den Betreuern der Kontrollgruppe, aber sie waren in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich groß. Die Wirkung auf die Entwicklung der Kinder war gleichmäßiger: in jedem der sieben Entwicklungsbereiche wiesen die Kinder in der Interventionsgruppe signifikant mehr Fortschritte auf als die der Kontrollgruppe. Diese Wirkung war im zweiten Lebensjahr größer als im ersten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2020
QuellenangabeBeller, E. Kuno; Stahnke, Marita; Laewen, Hajo B.: Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 407-416 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142626 - DOI: 10.25656/01:14262
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen