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Original Title |
Juristische Urteile über pädagogische Normen und Fakten. Die Reform der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht des Hessischen Staatsgerichtshofes |
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Parallel title | Legal rulings on pedagogic norms and facts |
Authors | Fingerle, Karlheinz ; Kell, Adolf |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 435-452 |
Document | full text (1.625 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Pädagogik; Schule; Recht; Urteil; Allgemeinbildung; Elternrecht; Oberstufe; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Gymnasiale Oberstufe; Fachgebundene Hochschulreife; Gerichtsentscheidung; Grundrechte; Verfassungsrecht; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Urteil des Hessischen Staatsgerichtshofes über die Nichtigkeit einiger Paragraphen des Hessischen Gesetzes über die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe basiert auf Argumenten und Begründungen, die aus juristischer und pädagogischer Sicht problematisch sind. Um mit Bezug auf wesentliche, im Urteil angesprochene Problembereiche einige Zusammenhänge zwischen juristischen und pädagogischen/bildungspolitischen Sachverhalten klären und Grenzüberschreitungen der Juristen markieren zu können, werden die juristischen Bezüge kurz erläutert und mit einschlägigen Befunden erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen und aus der bildungspolitischen Diskussion konfrontiert. Abschließend wird auf bildungspolitische Konsequenzen hingewiesen, die sich aus dem Urteil ergeben bzw. ziehen lassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
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Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Fingerle, Karlheinz; Kell, Adolf: Juristische Urteile über pädagogische Normen und Fakten. Die Reform der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht des Hessischen Staatsgerichtshofes - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 435-452 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142648 - DOI: 10.25656/01:14264 |