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Original Title
Inhalte des Deutschunterrichts - eine vernachlässigte didaktische Kategorie
Parallel titleThe subjects of German lessons - a much neglected didacticcategory
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 545-562 ZDB
Document  (1.498 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Meist werden die Gegenstände der Sprach- und Literaturwissenschaften einfach als „Inhalte“ des Deutschunterrichts übernommen. Solche theoretischen Inhalte erreichen weder die Bedürfnisse noch die Interessen der Schüler. Vom Leitbegriff „Verständigung als Bedingung der Möglichkeit jeden sprachlichen Handelns“ aus kann gezeigt werden, daß Menschen beim Kommunizieren Erfahrungen machen mit sich selbst, mit anderen (Gesellschaft, Normen), mit Sachverhalten verschiedener Wirklichkeitsbereiche und mit Sprache/Kommunikation. Deutschunterricht soll Heranwachsende darauf vorbereiten, in verschiedenen Lebenssituationen selbständig und verantwortlich sprachlich zu handeln. Also sind in Lernprozessen nicht nur sprachliche Mittel und Möglichkeiten zu lehren, sondern zugleich die sozialen Handlungsbedingungen, die kritische Reflexion der Informationen und die Konsequenzen für die Identität des Handelnden. Inhaltliche Grundlage dafür sollen Verständigungsaufgaben sein, die in projektartig organisierten Unterrichtseinheiten gemeinsam bearbeitet werden. Ein Planungsbeispiel mit inhaltlichen Verlaufsstufen und Lernzielen beschließt den Aufsatz. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.04.2020
CitationIngendahl, Werner: Inhalte des Deutschunterrichts - eine vernachlässigte didaktische Kategorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142679 - DOI: 10.25656/01:14267
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