details
Original Title |
Inhalte des Deutschunterrichts - eine vernachlässigte didaktische Kategorie |
---|---|
Parallel title | The subjects of German lessons - a much neglected didacticcategory |
Author | Ingendahl, Werner |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 545-562 |
Document | full text (1.498 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verbale Kommunikation; Lerninhalt; Lernziel; Deutschunterricht; Didaktik; Sprache; Handlung; Kommunikation; Verständigung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Meist werden die Gegenstände der Sprach- und Literaturwissenschaften einfach als „Inhalte“ des Deutschunterrichts übernommen. Solche theoretischen Inhalte erreichen weder die Bedürfnisse noch die Interessen der Schüler. Vom Leitbegriff „Verständigung als Bedingung der Möglichkeit jeden sprachlichen Handelns“ aus kann gezeigt werden, daß Menschen beim Kommunizieren Erfahrungen machen mit sich selbst, mit anderen (Gesellschaft, Normen), mit Sachverhalten verschiedener Wirklichkeitsbereiche und mit Sprache/Kommunikation. Deutschunterricht soll Heranwachsende darauf vorbereiten, in verschiedenen Lebenssituationen selbständig und verantwortlich sprachlich zu handeln. Also sind in Lernprozessen nicht nur sprachliche Mittel und Möglichkeiten zu lehren, sondern zugleich die sozialen Handlungsbedingungen, die kritische Reflexion der Informationen und die Konsequenzen für die Identität des Handelnden. Inhaltliche Grundlage dafür sollen Verständigungsaufgaben sein, die in projektartig organisierten Unterrichtseinheiten gemeinsam bearbeitet werden. Ein Planungsbeispiel mit inhaltlichen Verlaufsstufen und Lernzielen beschließt den Aufsatz. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Ingendahl, Werner: Inhalte des Deutschunterrichts - eine vernachlässigte didaktische Kategorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142679 - DOI: 10.25656/01:14267 |