details
Original Title |
Allgemeindidaktische Modelle und ihre Folgen für die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung |
---|---|
Parallel title | Models of didactics in general (Allgemeine Didaktik) and their consequences for the didactics of aesthetic education |
Author | Legler, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 579-593 |
Document | full text (1.458 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Kunsterziehung; Kunstunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Konzeption; Modell |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Fehlen einer eindeutigen bezugsdisziplinären Zuordnung und die Randexistenz des Kunstunterrichts im Fächerkanon der Schule haben die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung im Zeitraum der letzten 20 Jahre zu einer verstärkten Diskussion von Legitimationsproblemen veranlaßt. Wichtige Phasen dieser Diskussion wurden sehr unmittelbar durch Veränderungen im Diskussionsstand der Allgemeinen Didaktik beeinflußt. Der Verfasser versucht zu zeigen, daß die Leistungsfähigkeit allgemeindidaktischer Modelle als (methodische) Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung dabei i.d.R. erheblich überschätzt wurde. Defizite in ihrem Erklärungswert und ihrer Reichweite lassen sich entsprechend in den Fachkonzepten wiederfinden, die Struktur und Richtung ihres didaktischen Nachdenkens an einem dieser Modelle orientiert haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Legler, Wolfgang: Allgemeindidaktische Modelle und ihre Folgen für die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 579-593 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142680 - DOI: 10.25656/01:14268 |