search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Allgemeindidaktische Modelle und ihre Folgen für die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung
Parallel titleModels of didactics in general (Allgemeine Didaktik) and their consequences for the didactics of aesthetic education
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 579-593 ZDB
Document  (1.458 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Fehlen einer eindeutigen bezugsdisziplinären Zuordnung und die Randexistenz des Kunstunterrichts im Fächerkanon der Schule haben die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung im Zeitraum der letzten 20 Jahre zu einer verstärkten Diskussion von Legitimationsproblemen veranlaßt. Wichtige Phasen dieser Diskussion wurden sehr unmittelbar durch Veränderungen im Diskussionsstand der Allgemeinen Didaktik beeinflußt. Der Verfasser versucht zu zeigen, daß die Leistungsfähigkeit allgemeindidaktischer Modelle als (methodische) Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung dabei i.d.R. erheblich überschätzt wurde. Defizite in ihrem Erklärungswert und ihrer Reichweite lassen sich entsprechend in den Fachkonzepten wiederfinden, die Struktur und Richtung ihres didaktischen Nachdenkens an einem dieser Modelle orientiert haben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2020
CitationLegler, Wolfgang: Allgemeindidaktische Modelle und ihre Folgen für die Fachdidaktik der Ästhetischen Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 579-593 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142680 - DOI: 10.25656/01:14268
export files

share content at social platforms