details
Original Title |
Zum Verhältnis der Mathematikdidaktik zur Allgemeinen Didaktik |
---|---|
Parallel title | On the relationship of the didactics of mathematics to didactics in general (Allgemeine Didaktik) |
Author | Keitel, Christine |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 595-603 |
Document | full text (1.030 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Mathematik; Wechselwirkung; Mathematikunterricht; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Reform; Kritik |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der zurückliegenden Reform des Mathematikunterrichts haben sich, von der Mathematikdidaktik aus gesehen, deren Beziehungen zur Allgemeinen Didaktik verändert. Ausgehend von soziologischen Interpretationen der Wechselwirkungen von traditionellen Mathematik- und Rechendidaktiken, inhaltlichen Reformvorgaben der Administration und strukturellen Veränderungen in Schulsystem und Lehrerbildung, führt die Autorin die derzeit vorherrschende negative Einstellung zur Allgemeinen Didaktik darauf zurück, daß für das Scheitern der Reform wesentlich auch die fragmentarisch adaptierten Angebote der Allgemeinen Didaktik verantwortlich seien. Andererseits entwickelte sich eine stärker theoretisch orientierte Mathematikdidaktik ihren Zugang zu den Bezugswissenschaften unabhängig von der Allgemeinen Didaktik. Die Autorin kommt zu dem Schluß, daß es notwendig sei, neu zu bestimmen, wie die Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik aufeinander zuarbeiten könnten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Keitel, Christine: Zum Verhältnis der Mathematikdidaktik zur Allgemeinen Didaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 595-603 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142695 - DOI: 10.25656/01:14269 |