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Originaltitel
Zum Verhältnis der Mathematikdidaktik zur Allgemeinen Didaktik
ParalleltitelOn the relationship of the didactics of mathematics to didactics in general (Allgemeine Didaktik)
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 595-603 ZDB
Dokument  (1.030 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der zurückliegenden Reform des Mathematikunterrichts haben sich, von der Mathematikdidaktik aus gesehen, deren Beziehungen zur Allgemeinen Didaktik verändert. Ausgehend von soziologischen Interpretationen der Wechselwirkungen von traditionellen Mathematik- und Rechendidaktiken, inhaltlichen Reformvorgaben der Administration und strukturellen Veränderungen in Schulsystem und Lehrerbildung, führt die Autorin die derzeit vorherrschende negative Einstellung zur Allgemeinen Didaktik darauf zurück, daß für das Scheitern der Reform wesentlich auch die fragmentarisch adaptierten Angebote der Allgemeinen Didaktik verantwortlich seien. Andererseits entwickelte sich eine stärker theoretisch orientierte Mathematikdidaktik ihren Zugang zu den Bezugswissenschaften unabhängig von der Allgemeinen Didaktik. Die Autorin kommt zu dem Schluß, daß es notwendig sei, neu zu bestimmen, wie die Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik aufeinander zuarbeiten könnten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.04.2020
QuellenangabeKeitel, Christine: Zum Verhältnis der Mathematikdidaktik zur Allgemeinen Didaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 595-603 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142695 - DOI: 10.25656/01:14269
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