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Original Title
Die Politisierung der Pädagogik im "Dritten Reich"
Parallel titleThe politization of pedagogics in the Third Reich
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 675-692 ZDB
Document  (1.652 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zur Durchsetzung seiner Ideologie und seiner machtpolitischen Absichten hat sich der Nationalsozialismus von Anfang an der Politisierung der Pädagogik bedient. Der Beitrag skizziert die Ideologie des Völkischen, des biologischen Rassismus und des Führerkults und rekonstruiert die Wege und Mittel einer politisch instrumentalisierten Erziehung, die sich auf alle Lebensbereiche ausdehnte. Deren Wirkungsmechanismen werden unter Bezugnahme auf Ergebnisse politikwissenschaftlicher, historischer und soziologisch-psychologischer Forschungen analysiert. Dabei wird aufgezeigt, in welcher Weise die Sozialisationsbedingungen des Bürgertums zur Zeit der Wilhelminischen Ära und die geistesgeschichtlichen und kulturkritischen Zeitströmungen die nationalsozialistische Politisierung der Pädagogik vorbereiteten und begünstigten. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu einer demokratischen Erziehung, welche die Irrwege einer indoktrinierenden Erziehung ebenso wie diejenigen einer unpolitischen Erziehung zu vermeiden sucht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication24.04.2020
CitationAurin, Kurt: Die Politisierung der Pädagogik im "Dritten Reich" - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 675-692 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142733 - DOI: 10.25656/01:14273
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