details
Original Title |
Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945 |
---|---|
Parallel title | Political and social functions of institutions for teacher training in 1941-1945 |
Author | Scholtz, Harald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 |
Document | full text (1.578 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Politik; Bildungsgeschichte; Bildungseinrichtung; Einrichtung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Volksschule; Drittes Reich; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Zweiter Weltkrieg; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Einführung der LBA wird von der Schulgeschichtsschreibung vielfach als der Versuch der NS-Diktatur gedeutet, die Lehrerbildung auf ein 40 oder gar 150 Jahre zurückliegendes Niveau zu drücken. Der Verfasser hält diese Deutung für wenig stichhaltig. Er prüft, ob die Ausbildung von Lehrernachwuchs überhaupt die vorrangige Zweckbestimmung der LBA war. Zweifel daran scheinen ihm angebracht, weil dem akuten Lehrermangel auf anderem Wege - Ausbildung von Schulhelfern - begegnet wurde. Demgegenüber kann er zeigen, daß die LBA in dem größeren Zusammenhang einer Funktionsänderung vieler Bildungseinrichtungen während des Krieges standen. Zwischen dieser Einsicht und dem Aufgabenverständnis der Lehrer, HJ-Führer und Schüler der LBA stellt der Verfasser eine Beziehung her, in deren Mittelpunkt die „Selbstführung“ der Jugend als Mittel der politischen Beeinflussung steht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2020 |
Citation | Scholtz, Harald: Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945 - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142748 - DOI: 10.25656/01:14274 |