search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945
Parallel titlePolitical and social functions of institutions for teacher training in 1941-1945
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 ZDB
Document  (1.578 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Einführung der LBA wird von der Schulgeschichtsschreibung vielfach als der Versuch der NS-Diktatur gedeutet, die Lehrerbildung auf ein 40 oder gar 150 Jahre zurückliegendes Niveau zu drücken. Der Verfasser hält diese Deutung für wenig stichhaltig. Er prüft, ob die Ausbildung von Lehrernachwuchs überhaupt die vorrangige Zweckbestimmung der LBA war. Zweifel daran scheinen ihm angebracht, weil dem akuten Lehrermangel auf anderem Wege - Ausbildung von Schulhelfern - begegnet wurde. Demgegenüber kann er zeigen, daß die LBA in dem größeren Zusammenhang einer Funktionsänderung vieler Bildungseinrichtungen während des Krieges standen. Zwischen dieser Einsicht und dem Aufgabenverständnis der Lehrer, HJ-Führer und Schüler der LBA stellt der Verfasser eine Beziehung her, in deren Mittelpunkt die „Selbstführung“ der Jugend als Mittel der politischen Beeinflussung steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.04.2020
CitationScholtz, Harald: Politische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945 - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 693-709 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142748 - DOI: 10.25656/01:14274
export files

share content at social platforms