details
Original Title |
Erziehung zum Frieden durch Kriegsliteratur? |
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Parallel title | Educated for peace by war literature? |
Author | Dithmar, Reinhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 725-733 |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Friedenspädagogik; Erziehung; Frieden; Krieg; Literatur; Kriegsliteratur; Roman; Nationalsozialismus; Geschichte <Histor> |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ein Jahrzehnt nach dem Ende des Ersten Weltkriegs drängte das rational nicht bewältigte Kriegserlebnis zu einer literarischen Gestaltung, die in wenigen Jahren ein Ausmaß erreichte, das - jetzt innerhalb der Epik - nur mit der Kriegslyrik um 1914 vergleichbar ist. Pazifisten und Nationalisten befürchten aus extrem unterschiedlichem Grund, daß der Krieg in Vergessenheit geraten könne. Der sensationelle Erfolg von Remarques Roman signalisierte ein weniger rational als emotional erwachtes Bewußtsein („Nie wieder Krieg!“) und aktivierte die extreme Rechte. Den Nationalsozialisten diente die Kriegsliteratur - wie der Langemarck-Mythos eindrucksvoll zeigt - der schulischen und außerschulischen Erziehung zum Tode und zur Begeisterung für einen neuen Krieg. Der Friede erschien als Krieg mit anderen Mitteln, und die Widerspiegelung im nationalen Frontroman wurde zur Norm und zum Gesetz des Handelns im Frieden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
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Date of publication | 24.04.2020 |
Citation | Dithmar, Reinhard: Erziehung zum Frieden durch Kriegsliteratur? - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 725-733 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142762 - DOI: 10.25656/01:14276 |