details
Original Title |
Alphabetisierung in Frankreich und Deutschland während des 19. Jahrhunderts. Erste Überlegungen zu einer vergleichenden Analyse |
---|---|
Parallel title | Growing literacy in France and Germany during the nineteenth century. Preliminary thoughts on a comparative analysis |
Author | Francois, Etienne |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 755-768 |
Document | full text (1.260 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Alphabetisierung; Sozioökonomische Struktur; Regionale Differenzierung; Statistik; 19. Jahrhundert; Vergleich; Vergleichende Analyse; Deutschland; Frankreich |
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die französische Forschung hat serielle Methoden zur Erforschung der Alphabetisierung in Frankreich entwickelt. Mit Hilfe dieser Methoden wertet der Beitrag Daten aus der preußischen Volkszählung von 1871 sowie weitere Daten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus. In einer vergleichenden Analyse der Alphabetisierungsprozesse in Frankreich und Deutschland werden insbesondere regionale Unterschiede herausgearbeitet und die Zusammenhänge zwischen sozio-ökonomischen Strukturen und dem jeweiligen Stand der Alphabetisierung untersucht. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Anwendung serieller Methoden auf die Erforschung der Alphabetisierung Deutschlands in der frühen Neuzeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2020 |
Citation | Francois, Etienne: Alphabetisierung in Frankreich und Deutschland während des 19. Jahrhunderts. Erste Überlegungen zu einer vergleichenden Analyse - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 755-768 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142785 - DOI: 10.25656/01:14278 |