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Originaltitel
Bildung oder Qualifikation? Zur Gesellschaftlichkeit beruflichen Lernens
ParalleltitelEducation or qualification? On the social presentability of professional training
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 859-876 ZDB
Dokument  (1.708 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach Jahren relativer Dominanz der Qualifikationsaufgabe wird heute wieder zunehmend die Bildungsaufgabe der Erziehung betont, ohne daß jedoch bisher das Verhältnis von Bildung und Qualifikation ausreichend geklärt werden konnte. Dabei droht Bildung - gewollt oder unerkannt - zum privaten, individualistischen Rest ansonsten hochgradig vergesellschafteter Lernprozesse zu werden. Der Verfasser unterzieht die einseitige Betonung des Qualifikationsbegriffs einer pädagogischen Kritik und deutet die von Humboldt unterschiedenen Formen der allgemeinen und speziellen Bildung als unterschiedliche Weisen gesellschaftlicher und individueller Aneignung von Wirklichkeit. Die Begriffe „Bildung“ und „Qualifikation“ werden unter Bezug auf Habermas' kritische Theorie der Moderne in den Kontext der geschichtlichen Veränderungen gesellschaftlicher Arbeit gestellt und dann als Mittel zur Analyse und Konstruktion von Modellen beruflichen Lernens ausgewiesen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.05.2020
QuellenangabeKade, Jochen: Bildung oder Qualifikation? Zur Gesellschaftlichkeit beruflichen Lernens - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 859-876 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142834 - DOI: 10.25656/01:14283
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