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Originaltitel
Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II
ParalleltitelVocational orientation as an attitude to be developed by professional training-theories. Theses and results of research on the formation of a professional identity and competence of development in the upper secondary school
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 ZDB
Dokument  (1.511 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasser gehen von der Feststellung aus, daß Problem und Aufgabe der Berufsorientierung in Theorie und Praxis der Berufsausbildung bislang kaum Beachtung gefunden haben. Die Entwicklung von Berufsorientierungen ist jedoch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, daß mit der Aneignung fachlicher Kompetenzen auch die berufliche Identitätsbildung der Lernenden gelingen kann. Dies wird an Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie zum Bildungsgang „Erzieher“ nachgewiesen und verdeutlicht. Die Konsequenzen, die sich hieraus für die Bildungsgangforschung ergeben, werden abschließend auch in Bezug auf andere berufliche Bildungsgänge erörtert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.05.2020
QuellenangabeGruschka, Andreas; Kutscha, Günter: Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung. Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 877-891 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142847 - DOI: 10.25656/01:14284
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