search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs
Parallel titlePatterns of interpretation. An analysis of their theoretical, metatheoretical, and methodological frames of reference
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 ZDB
Document  (1.855 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Folgende drei Fragestellungen werden untersucht: 1. Was sind Deutungsmuster? 2. Welchen metatheoretischen Konzeptionen sind die Varianten des Deutungsmusteransatzes verbunden? 3. Welche methologischen Konsequenzen ergeben sich für die Durchführung und Auswertung von Deutungsmusteranalysen?. Der Autor stellt in einer begriffslogischen Analyse zehn Bedeutungselemente des Deutungsmusterbegriffs heraus und untersucht drei Varianten einer metatheoretischen Fundierung des Deutungsmusteransatzes: phänomenologisch-existentialistische Konzeptionen sozialwissenschaftlicher Hermeneutik, Konzeptionen, die im Zusammenhang mit der Bestimmung von Arbeiterbewußtsein entwickelt wurden, und die strukturtheoretische Konzeption objektiver Hermeneutik. Die methodologischen Probleme einer qualitativen Deutungsmusteranalyse werden im Zusammenhang mit dem Entscheidungsdilemma von Reliabilität und Validität und der Geltungsbegründung von Interpretationen bestimmt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.05.2020
CitationArnold, Rolf: Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142852 - DOI: 10.25656/01:14285
export files

share content at social platforms