Detailanzeige
Originaltitel |
Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs |
---|---|
Paralleltitel | Patterns of interpretation. An analysis of their theoretical, metatheoretical, and methodological frames of reference |
Autor | Arnold, Rolf |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 |
Dokument | Volltext (1.855 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Erkenntnistheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissenssoziologie; Theorie; Metatheorie; Methodologie; Bedeutung; Deutung; Deutungsmuster; Interpretation; Rekonstruktion; Phänomenologie; Existenzialismus; Hermeneutik; Objektivität; Struktur; Subjekt <Phil> |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Folgende drei Fragestellungen werden untersucht: 1. Was sind Deutungsmuster? 2. Welchen metatheoretischen Konzeptionen sind die Varianten des Deutungsmusteransatzes verbunden? 3. Welche methologischen Konsequenzen ergeben sich für die Durchführung und Auswertung von Deutungsmusteranalysen?. Der Autor stellt in einer begriffslogischen Analyse zehn Bedeutungselemente des Deutungsmusterbegriffs heraus und untersucht drei Varianten einer metatheoretischen Fundierung des Deutungsmusteransatzes: phänomenologisch-existentialistische Konzeptionen sozialwissenschaftlicher Hermeneutik, Konzeptionen, die im Zusammenhang mit der Bestimmung von Arbeiterbewußtsein entwickelt wurden, und die strukturtheoretische Konzeption objektiver Hermeneutik. Die methodologischen Probleme einer qualitativen Deutungsmusteranalyse werden im Zusammenhang mit dem Entscheidungsdilemma von Reliabilität und Validität und der Geltungsbegründung von Interpretationen bestimmt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2020 |
Quellenangabe | Arnold, Rolf: Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 893-912 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142852 - DOI: 10.25656/01:14285 |