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Originaltitel
Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis
ParalleltitelThe use of knowledge acquired through evaluation as alternative action in actual practice
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 ZDB
Dokument  (1.415 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die praktische Verwertung von Evaluationswissen untersuchen die Autoren am Beispiel von vier wissenschaftlich begleiteten Schulversuchen. Dabei wird der Umgang der Lehrer mit den Ergebnissen der Begleitforschung einer handlungstheoretischen Analyse unterzogen, welche die strukturellen Bedingungen der Modellversuche berücksichtigt. Die Analyse zeigt, daß Lehrer dann mehr Evaluationswissen für die eigene Revisionsarbeit und kognitive Orientierung heranziehen, wenn der Schulversuch ein hohes Innovationsniveau hat, wenn die Evaluationsuntersuchungen theoriehaltig und auf curriculare Handlungssituationen zugeschnitten sind, wenn die Lehrer in Curriculumrevisionsgruppen mitarbeiten und schon bei der Entwicklung des Modellversuchs Kooperationserfahrungen mit den Begleitforschern sammeln können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.05.2020
QuellenangabeIrle, Günter; Windisch, Matthias: Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142868 - DOI: 10.25656/01:14286
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