details
Original Title |
Beurteilungsmodelle bei Klassenarbeiten. Bestandsaufnahme schulischer Praxis in der Sekundarstufe I |
---|---|
Parallel title | Conceptual models of grading nonstandardized tests. An evaluation of grading practice in junior high schools |
Author | Wolf, Willi |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 115-130 |
Document | full text (3.096 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Beurteilung; Modell; Leistungsbeurteilung; Leistungsüberprüfung; Leistungsmessung; Klassenarbeit; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Notengebung; Fehler; Fehlerbewertung; Empirische Untersuchung; Interview |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag informiert über Beurteilungsmodelle, die Lehrer bei der Bewertung schulischer Klassenarbeiten verwenden - eine bisher weitgehend vernachlässigte Frage. Zunächst wird über die Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie berichtet, in der 51 Lehrer aus unterschiedlichen Schulformen und mit unterschiedlichen Fächern zu ihrer Klassenarbeitspraxis interviewt wurden, und es wird versucht, die Existenz eher impliziter Beurteilungsmodelle nachzuweisen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Validitäts- und Reliabilitätsforderungen diskutiert. Gesondert wird auf die Möglichkeiten eingegangen, auch die Beurteilung von Deutschaufsätzen für Schüler transparent zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.01.2020 |
Citation | Wolf, Willi: Beurteilungsmodelle bei Klassenarbeiten. Bestandsaufnahme schulischer Praxis in der Sekundarstufe I - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 115-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142927 - DOI: 10.25656/01:14292 |