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Original Title
Über die Zukunft der Allgemeinen Pädagogik. Systematische und systemökologische Überlegungen
Parallel titleOn the future of the general theory of education. Systematic reflexions on an ecological theory of systems
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 31-48 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Beide Typen Allgemeiner Pädagogik, die sich im modernen Hochschulbereich entwickelt haben, die kulturistische „Allgemeine Pädagogik“ und die ahistorische „Systematische Pädagogik“, können den Aufgaben zukünftiger Allgemeiner Pädagogik nicht mehr genügen, da in beiden die Modalitäten der „Zukunft“ und der „Möglichkeit“ fehlen (Abschnitt 1). Am Thema „Allgemeinbildung und Berufsbildung“ wird der Widerstreit zwischen den Kategorien der Möglichkeit und der Wirklichkeit bzw. zwischen denen der Zukunft (des Menschen) und der Faktizität (der beruflichen Realität) auf prägnante Weise verdeutlicht (Abschnitt 2). Erst eine allgemeine Theorie der Natur, wie sie sich derzeit in ökologischer Systemtheorie, Kosmologie und theoretischer Physik abzuzeichnen beginnt, wird aus den aufgezeigten Problemen herausführen können; sie ermöglicht eine Neubestimmung des Verhältnisses von Mensch, Gesellschaft und Natur und damit auch eine veränderte Praxis (Abschnitt 3). (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.01.2020
CitationHuschke-Rhein, Rolf: Über die Zukunft der Allgemeinen Pädagogik. Systematische und systemökologische Überlegungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 31-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142952 - DOI: 10.25656/01:14295
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