search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse des Leselernprozesses und zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten
Parallel titleDifficulties in primary reading. Criteria for analysing the process of learning to read and for differentiating the difficulties of learning
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 93-114 ZDB
Document  (1.635 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Forschung hat sich dem Prozeß des Schriftspracherwerbs bisher kaum zugewandt. Das „Wissen“ über den Schriftspracherwerb orientiert sich an der Analyse der Struktur der geschriebenen Sprache, an Untersuchungen über das Lesen und Schreiben des Könners oder an den manifest gewordenen Lernschwierigkeiten älterer Schüler. (Diese Beschränkung ist vermutlich nicht zuletzt methodisch begründet.) Die Autorin versucht die forschungsmethodischen Probleme des Schriftspracherwerbs zu lösen - sowohl bei der Konstruktion der Beobachtungssituation und der lehrgangsbezogenen Aufgabensteilung als auch bei der Auswertung der Befunde. Die Kriterien, die sie für eine Interpretation schulischer Lernprozesse zur Diskussion stellt, sind denkpsychologisch und kognitionstheoretisch begründet. Sie können dazu dienen, Lernschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen. Schließlich lassen die Ergebnisse gängige Vorstellungen über die Beziehung von Lehren und Lernen durchaus als fragwürdig erscheinen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.01.2020
CitationDehn, Mechthild: Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse des Leselernprozesses und zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 93-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142981 - DOI: 10.25656/01:14298
export files

share content at social platforms