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Originaltitel
Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung
ParalleltitelNeglected topics in educational research on adolescence
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 ZDB
Dokument  (1.731 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der aktuellen Diskussion über Forschung und Methoden in der Erziehungswissenschaft werden die konkreten Probleme der Forschungspraxis häufig übersehen. Der Autor stellt vier neuere Projekte aus der Jugendforschung vor, an denen er einige zentrale Probleme der Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung herauszuarbeiten versucht: Untersucht werden die inhaltlichen Ansätze und Konzepte der Projekte, das Problem des Forschers im Feld und die Art und Weise, in der die Projekte auf Bedingungen und Probleme pädagogischen Handelns antworten. Als Ergebnis wird vor allem herausgestellt, daß die Projekte Fragen sowohl nach den gesellschaftlichen Bedingungen des Forschungsprozesses als auch nach der sozio-ökonomischen Situation der Jugendlichen vernachlässigen. Zum Schluß werden einige Perspektiven für eine weitere Entwicklung der Jugendforschung skizziert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.01.2020
QuellenangabeLüders, Christian: Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143029 - DOI: 10.25656/01:14302
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