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Original Title
Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft
Parallel titleAnthropological comments on systems focused educational science
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 ZDB
Document  (1.652 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion finden seit einiger Zeit systemtheoretische Überlegungen vermehrten Zuspruch. Absicht dieses Beitrags ist es, auf die bisher vernachlässigten anthropologischen Aspekte einer systemtheoretischen Erziehungswissenschaft hinzuweisen. Da sich systemtheoretisch orientierte Ansätze in der Erziehungswissenschaft zumeist durch Luhmanns Werk inspirieren lassen, steht im Mittelpunkt eine Auseinandersetzung mit den anthropologischen Implikationen der Arbeiten von Luhmann und auch Schorr, wobei das Menschenbild in ihren Schriften besonders kritisch beleuchtet wird. - Im Anschluß an einen exemplarischen und grundsätzlichen Aufweis verwandschaftlicher Beziehungen zwischen der „latenten Anthropologie“ des Systemdenkens und der klassischen Philosophischen Anthropologie (Gehlen) in unserem Jahrhundert wird darzustellen versucht, welchen Einfluß die „latente Anthropologie“ auf die systemtheoretische Behandlung so wichtiger pädagogischer Probleme wie Erziehung, Technologie, pädagogisches Verhältnis und Entwicklung nehmen kann. (DIPF/Orig.)
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Date of publication17.01.2020
CitationMeinberg, Eckhard: Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143042 - DOI: 10.25656/01:14304
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