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Originaltitel
Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung. Neue Ansätze in einer alten Diskussion
ParalleltitelPeace education and its claim to be regarded as an educational theory. New approaches to an old discussion
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 609-618 ZDB
Dokument  (1.138 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein Jahrzehnt nach der letzten einschlägigen Auseinandersetzung hierzulande meldet sich Friedenspädagogik als Theorie einer Friedenserziehung wieder zu Wort; der vorliegende Beitrag geht dem Anlaß und den Gründen dafür nach. Er bezeichnet dabei die besonderen Schwierigkeiten einer Theorie für die derzeitige friedenspädagogische Praxis. Die aktuelle, noch nicht sehr weit gediehene Theorie-Diskussion wird dargestellt und in ihren Ansprüchen sowie in ihrem wissenschaftstheoretischen Konzept kritisiert. Zuletzt wird überlegt, welcher Theoriehorizont und welcher Begriffsrahmen der heutigen Friedenserziehung angemessen sein könnten.
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Eintrag erfolgte am22.01.2020
QuellenangabeMiller-Kipp, Gisela: Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung. Neue Ansätze in einer alten Diskussion - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 609-618 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143058 - DOI: 10.25656/01:14305
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