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Originaltitel |
Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung. Neue Ansätze in einer alten Diskussion |
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Paralleltitel | Peace education and its claim to be regarded as an educational theory. New approaches to an old discussion |
Autor | Miller-Kipp, Gisela |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 609-618 |
Dokument | Volltext (1.138 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Friedenspädagogik; Theoriebildung; Theorie; System; Systemtheorie; Praxis; Natur; Begriff; Naturbegriff; Ökologie; Kritik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ein Jahrzehnt nach der letzten einschlägigen Auseinandersetzung hierzulande meldet sich Friedenspädagogik als Theorie einer Friedenserziehung wieder zu Wort; der vorliegende Beitrag geht dem Anlaß und den Gründen dafür nach. Er bezeichnet dabei die besonderen Schwierigkeiten einer Theorie für die derzeitige friedenspädagogische Praxis. Die aktuelle, noch nicht sehr weit gediehene Theorie-Diskussion wird dargestellt und in ihren Ansprüchen sowie in ihrem wissenschaftstheoretischen Konzept kritisiert. Zuletzt wird überlegt, welcher Theoriehorizont und welcher Begriffsrahmen der heutigen Friedenserziehung angemessen sein könnten. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2020 |
Quellenangabe | Miller-Kipp, Gisela: Vom Theorieanspruch der Friedenserziehung. Neue Ansätze in einer alten Diskussion - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 609-618 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143058 - DOI: 10.25656/01:14305 |