search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Der Aufbau der kindlichen Persönlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner
Parallel titleThe development of the child's personality according to the theories of Maria Montessori and Rudolf Steiner
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 633-645 ZDB
Document  (1.331 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag befaßt sich mit der vergleichenden Analyse und Rekonstruktion der Auffassungen Maria Montessoris und Rudolf Steiners zum Aufbau und zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Zunächst werden die jeweiligen menschenkundlichen Vorannahmen ihrer Entwicklungslehren umrissen. Sodann werden die grundlegenden Elemente und Strukturvoraussetzungen des Persönlichkeitsaufbaus dargestellt und Verbindungen zur entwicklungs- und sozialisationstheoretischen Diskussion hergestellt. Der Vergleich zeigt, daß Steiner und Montessori beide ganzheitliche Ansätze postulieren, in ihren Konzepten aber sehr unterschiedliche, in einzelnen Punkten einander ergänzende Aspekte des Persönlichkeitsaufbaus betonen, die sie zur Begründung ihrer pädagogischen Praxis heranziehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.01.2020
CitationKallert, Heide; Schleuning, Eva-Maria; Illert, Christa: Der Aufbau der kindlichen Persönlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 633-645 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143062 - DOI: 10.25656/01:14306
export files

share content at social platforms