Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Aufbau der kindlichen Persönlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner
ParalleltitelThe development of the child's personality according to the theories of Maria Montessori and Rudolf Steiner
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 633-645 ZDB
Dokument  (1.331 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag befaßt sich mit der vergleichenden Analyse und Rekonstruktion der Auffassungen Maria Montessoris und Rudolf Steiners zum Aufbau und zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Zunächst werden die jeweiligen menschenkundlichen Vorannahmen ihrer Entwicklungslehren umrissen. Sodann werden die grundlegenden Elemente und Strukturvoraussetzungen des Persönlichkeitsaufbaus dargestellt und Verbindungen zur entwicklungs- und sozialisationstheoretischen Diskussion hergestellt. Der Vergleich zeigt, daß Steiner und Montessori beide ganzheitliche Ansätze postulieren, in ihren Konzepten aber sehr unterschiedliche, in einzelnen Punkten einander ergänzende Aspekte des Persönlichkeitsaufbaus betonen, die sie zur Begründung ihrer pädagogischen Praxis heranziehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.01.2020
QuellenangabeKallert, Heide; Schleuning, Eva-Maria; Illert, Christa: Der Aufbau der kindlichen Persönlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 633-645 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143062 - DOI: 10.25656/01:14306
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen