Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Rückblick auf Peter Petersen, sein pädagogisches Denken und Handeln
ParalleltitelA retrospect on Peter Petersen, his pedagogical thinking and educational work
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 647-661 ZDB
Dokument  (1.463 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit Peter Petersen 1927 in Locarno der internationalen Öffentlichkeit seinen „Jena- Plan“ vorgestellt hatte, galt dieser als eines der bedeutendsten Konzepte, das Vorstellungen der rivalisierenden Teilströmungen der „Reformpädagogik“ vereinigte. Dennoch fanden Petersens Ideen nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch geringes Interesse, auch wurden kaum noch Petersen-Schulen gegründet. Erst in den siebziger Jahren kam von den Niederlanden aus eine neue „Jena-Plan-Bewegung“ in Gang. Die Autoren prüfen die These, wieweit Petersens Verstrickungen in das deutsche politische Schicksal der Grund dafür waren, daß sein Werk nur wenig rezipiert wurde: Aktenstudien und Vergegenwärtigungen aus seinem Literarischen Werk machen deutlich, daß sich sein Denken aus gegensätzlichen Traditionen speiste, die dem Nationalsozialismus teils ausgesprochen fern-, teils nahestanden. Mit eklektischem und konziliatorischem Vorgehen - so das Fazit - ließ sich in jener widerspruchsvollen Zeit auch bei persönlicher Lauterkeit keine widerspruchsfreie Ganzheit pädagogischer Art gestalten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.01.2020
QuellenangabeKassner, Peter; Scheuerl, Hans: Rückblick auf Peter Petersen, sein pädagogisches Denken und Handeln - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 647-661 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143070 - DOI: 10.25656/01:14307
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen