search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Psychologische Lebenslaufforschung unter besonderer Berücksichtigung von Krisenbewältigung im Alter
Parallel titleLife-span development: stress and coping in aging
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 699-714 ZDB
Document  (1.552 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Gerontologie werden schon seit langem die neuerdings wieder intensiver diskutierten Grundsätze einer differentiellen Lebenslaufforschung berücksichtigt. Dieser Ansatz wird hier mit einem Belastungs-Bewältigungs-Paradigma aus der Streß-, Krisen- und „life-event“-Forschung verbunden, um neuere Forschungsfragen und Befunde über das Erleben und Bewältigen von Belastungen im Alter darzustellen. Zunächst wird die „Entdeckung“ des Erwachsenenalters und Alters durch die Entwicklungspsychologie skizziert. Dann erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem negativen Fremd- und Selbstbild älterer Menschen und den Möglichkeiten, dies zu korrigieren. Im dritten Abschnitt werden Forschungsfelder und Ergebnisse zur Frage von Belastungen und Bewältigungsformen im Alter vorgestellt. Schließlich wird auf mögliche Folgerungen für die pädagogische Altenbildung eingegangen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.01.2020
CitationUlich, Dieter; Saup, Winfried: Psychologische Lebenslaufforschung unter besonderer Berücksichtigung von Krisenbewältigung im Alter - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 699-714 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143101 - DOI: 10.25656/01:14310
export files

share content at social platforms