Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Psychologische Lebenslaufforschung unter besonderer Berücksichtigung von Krisenbewältigung im Alter
ParalleltitelLife-span development: stress and coping in aging
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 699-714 ZDB
Dokument  (1.552 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Gerontologie werden schon seit langem die neuerdings wieder intensiver diskutierten Grundsätze einer differentiellen Lebenslaufforschung berücksichtigt. Dieser Ansatz wird hier mit einem Belastungs-Bewältigungs-Paradigma aus der Streß-, Krisen- und „life-event“-Forschung verbunden, um neuere Forschungsfragen und Befunde über das Erleben und Bewältigen von Belastungen im Alter darzustellen. Zunächst wird die „Entdeckung“ des Erwachsenenalters und Alters durch die Entwicklungspsychologie skizziert. Dann erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem negativen Fremd- und Selbstbild älterer Menschen und den Möglichkeiten, dies zu korrigieren. Im dritten Abschnitt werden Forschungsfelder und Ergebnisse zur Frage von Belastungen und Bewältigungsformen im Alter vorgestellt. Schließlich wird auf mögliche Folgerungen für die pädagogische Altenbildung eingegangen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.01.2020
QuellenangabeUlich, Dieter; Saup, Winfried: Psychologische Lebenslaufforschung unter besonderer Berücksichtigung von Krisenbewältigung im Alter - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 699-714 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143101 - DOI: 10.25656/01:14310
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen