search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Auslese des Gymnasiallehrernachwuchses in Preußen (1815-1830). Beispiele aus den preußischen Rheinprovinzen zur Rekrutierung und beruflichen Qualifizierung von Gymnasiallehrern
Parallel titleProcesses of recruitment and professional training of Prussian grammar-school teachers (1815-1830)
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 297-322 ZDB
Document  (1.975 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Analyse von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen spielt eine wichtige Rolle bei der historischen Rekonstruktion der Lehrerbildung in Deutschland. Hierbei wird mehr oder weniger ungeprüft vorausgesetzt, daß derartige Vorschriften im 19. Jahrhundert von verschiedenen Kommissionen in vergleichbarer Weise interpretiert und angewandt wurden. Die Durchführung solcher Prüfungen ist jedoch bisher nicht beschrieben worden. In diesem Aufsatz werden überlieferte Prüfungszeugnisse analysiert, die präzise Auskunft über die Vorgänge der Rekrutierung und die berufliche Qualifizierung von Gymnasiallehrern geben. Dadurch wird ersichtlich, welchen Wert die Prüfer fachwissenschaftlichen Kenntnissen, fachdidaktischer und pädagogischer Reflexion zuerkannten und wie sie den Zusammenhang von Theorie und Praxis innerhalb der Lehrerbildung einstuften. Durch die Auswertung von 26 Prüfungszeugnissen wird eine erste Perspektive auf die Prüfungspraxis zwischen 1815 und 1830 eröffnet. Die Durchführung der Prüfungen erhellt den Abschluß eines die Professionalisierung fördernden Ausbildungsganges und zugleich die Vorstellungen über das Berufswissen der zukünftigen Gymnasiallehrer. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.01.2020
CitationApel, Hans-Jürgen: Die Auslese des Gymnasiallehrernachwuchses in Preußen (1815-1830). Beispiele aus den preußischen Rheinprovinzen zur Rekrutierung und beruflichen Qualifizierung von Gymnasiallehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 297-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143114 - DOI: 10.25656/01:14311
export files

share content at social platforms