details
Original Title |
Vergleichend-historische Bildungsforschung: Gesamttableau oder Forschungsansatz. Ein methodenkritischer Kommentar aus Anlass neuerer Arbeiten |
---|---|
Parallel title | Comparative social history of educational systems. A methodological commentary |
Author | Schriewer, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 323-342 |
Document | full text (1.816 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Historische Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Vergleichende Bildungsforschung; Methodologie; Methodenkritik; Forschungsmethode; Erfahrung; Hochschulsystem; Modernisierung; Transformation |
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine zunehmende Zahl von Arbeiten und Symposien belegt das seit einigen Jahren wachsende Interesse an einer Verknüpfung historischer und vergleichender Bildungsforschung. In methodenkritischer Kommentierung einer repräsentativen Neuerscheinung über Hochschulsysteme im sozialen Wandel geht es in diesem Beitrag darum, einige der zentralen methodologischen Probleme und Erfordernisse dieses relativ neuen Forschungsfeldes zu klären. Unter Rückgriff auf zusätzlich eingeführte Beispiele und Fragestellungen wird dabei insbesondere die Komplementarität zwischen der spezifischen Logik der sozialwissenschaftlich-systematischen Vergleichsmethode einerseits und strukturierenden Modellen oder Theorien andererseits hervorgehoben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.01.2020 |
Citation | Schriewer, Jürgen: Vergleichend-historische Bildungsforschung: Gesamttableau oder Forschungsansatz. Ein methodenkritischer Kommentar aus Anlass neuerer Arbeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 323-342 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143125 - DOI: 10.25656/01:14312 |