search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Vergleichend-historische Bildungsforschung: Gesamttableau oder Forschungsansatz. Ein methodenkritischer Kommentar aus Anlass neuerer Arbeiten
Parallel titleComparative social history of educational systems. A methodological commentary
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 323-342 ZDB
Document  (1.816 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eine zunehmende Zahl von Arbeiten und Symposien belegt das seit einigen Jahren wachsende Interesse an einer Verknüpfung historischer und vergleichender Bildungsforschung. In methodenkritischer Kommentierung einer repräsentativen Neuerscheinung über Hochschulsysteme im sozialen Wandel geht es in diesem Beitrag darum, einige der zentralen methodologischen Probleme und Erfordernisse dieses relativ neuen Forschungsfeldes zu klären. Unter Rückgriff auf zusätzlich eingeführte Beispiele und Fragestellungen wird dabei insbesondere die Komplementarität zwischen der spezifischen Logik der sozialwissenschaftlich-systematischen Vergleichsmethode einerseits und strukturierenden Modellen oder Theorien andererseits hervorgehoben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.01.2020
CitationSchriewer, Jürgen: Vergleichend-historische Bildungsforschung: Gesamttableau oder Forschungsansatz. Ein methodenkritischer Kommentar aus Anlass neuerer Arbeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 323-342 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143125 - DOI: 10.25656/01:14312
export files

share content at social platforms