Detailanzeige
Originaltitel |
Das Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe. Die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreb Günzburg) und Nürnberg |
---|---|
Paralleltitel | The school museum as a project of both the science of history and didactics. The conception of the school museums at Ichenhausen (district of Günzburg) and at Nuremberg |
Autor | Liedtke, Max |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 343-354 |
Dokument | Volltext (1.175 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Schulsystem; Schule; Museumspädagogik; Museum; Schulmuseum; Geschichte <Histor>; Geschichtswissenschaft; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Kultur; Kulturgeschichte; Kulturelle Entwicklung; Nürnberg; Mittelfranken; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach der Skizzierung der bis 1881 zurückreichenden Schulmuseumstradition in Bayern werden die Konzepte des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen und des Schulmuseums der Universität Erlangen-Nürnberg erläutert. Dabei ergeben sich besondere wissenschaftliche und didaktische Probleme; in Ichenhausen bei dem Versuch, die „Schulgeschichte“ im Zusammenhang der Kulturentwicklung wenigstens exemplarisch von der Vorzeit bis in die Gegenwart darzustellen, im Nürnberger Museum mit den Vorhaben, nicht nur mittelfränkische Schulgeschichte und die Geschichte der Sonderschule, der Berufsschule und der Höheren Schulen, sondern auch gesellschaftliche, ökonomische und andere Funktionen von Schule am Beispiel der Situation der Entwicklungsländer vor Augen zu führen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2020 |
Quellenangabe | Liedtke, Max: Das Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe. Die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreb Günzburg) und Nürnberg - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 343-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143135 - DOI: 10.25656/01:14313 |