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Originaltitel
Das Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe. Die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreb Günzburg) und Nürnberg
ParalleltitelThe school museum as a project of both the science of history and didactics. The conception of the school museums at Ichenhausen (district of Günzburg) and at Nuremberg
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 343-354 ZDB
Dokument  (1.175 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach der Skizzierung der bis 1881 zurückreichenden Schulmuseumstradition in Bayern werden die Konzepte des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen und des Schulmuseums der Universität Erlangen-Nürnberg erläutert. Dabei ergeben sich besondere wissenschaftliche und didaktische Probleme; in Ichenhausen bei dem Versuch, die „Schulgeschichte“ im Zusammenhang der Kulturentwicklung wenigstens exemplarisch von der Vorzeit bis in die Gegenwart darzustellen, im Nürnberger Museum mit den Vorhaben, nicht nur mittelfränkische Schulgeschichte und die Geschichte der Sonderschule, der Berufsschule und der Höheren Schulen, sondern auch gesellschaftliche, ökonomische und andere Funktionen von Schule am Beispiel der Situation der Entwicklungsländer vor Augen zu führen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.01.2020
QuellenangabeLiedtke, Max: Das Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe. Die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreb Günzburg) und Nürnberg - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 3, S. 343-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143135 - DOI: 10.25656/01:14313
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