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Originaltitel
Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln
ParalleltitelSocially-defined territories of adolescents and their relevance for social work
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 ZDB
Dokument  (1.879 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Frage nach der Bedeutung raumbezogener Interessenorientierungen und darauf aufbauender Formen der Schaffung von Sozialräumen bei unterschiedlichen Gruppierungen Jugendlicher. Nach einer kurzen Erläuterung der entsprechenden Grundbegriffe aus dem Kontext eines Forschungsprojektes werden am Beispiel einer Punk-Clique ausschnitthaft deren Versuche zur Schaffung von Sozialräumen unter den Bedingungen großstädtischer Raumstrukturen beschrieben. - Im Anschluß daran wird der projektspezifische Erklärungsansatz der Entstehung raumbezogener Interessenorientierungen als kulturspezifische Profile skizziert, und es werden einige Forschungsergebnisse über die Ausprägung solcher Interessenprofile bei Jugendlichen mitgeteilt. Schießlich wird gefragt, welche Bedeutung diese Unterschiede für pädagogisches Handeln haben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.01.2020
QuellenangabeBecker, Helmut; Eigenbrodt, Jörg; May, Michael: Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143220 - DOI: 10.25656/01:14322
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