Detailanzeige
Originaltitel |
Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln |
---|---|
Paralleltitel | Socially-defined territories of adolescents and their relevance for social work |
Autoren | Becker, Helmut ; Eigenbrodt, Jörg; May, Michael |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 |
Dokument | Volltext (1.879 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Soziologie; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Pädagogisches Handeln; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendgruppe; Raumbegriff; Raumbedarf; Interesse; Interessenprofil; Soziale Umwelt; Lebensraum; Soziales Milieu; Sozialraum; Subkultur; Gruppe <Soz>; Handlung; Autonomie; Punk; Clique |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Frage nach der Bedeutung raumbezogener Interessenorientierungen und darauf aufbauender Formen der Schaffung von Sozialräumen bei unterschiedlichen Gruppierungen Jugendlicher. Nach einer kurzen Erläuterung der entsprechenden Grundbegriffe aus dem Kontext eines Forschungsprojektes werden am Beispiel einer Punk-Clique ausschnitthaft deren Versuche zur Schaffung von Sozialräumen unter den Bedingungen großstädtischer Raumstrukturen beschrieben. - Im Anschluß daran wird der projektspezifische Erklärungsansatz der Entstehung raumbezogener Interessenorientierungen als kulturspezifische Profile skizziert, und es werden einige Forschungsergebnisse über die Ausprägung solcher Interessenprofile bei Jugendlichen mitgeteilt. Schießlich wird gefragt, welche Bedeutung diese Unterschiede für pädagogisches Handeln haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2020 |
Quellenangabe | Becker, Helmut; Eigenbrodt, Jörg; May, Michael: Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143220 - DOI: 10.25656/01:14322 |