details
Original Title |
Der Stil der Wandervögel. Analyse einer jugendlichen Subkultur und ihrer Entwicklung |
---|---|
Parallel title | The german "Wandervogel". Analysis of a subcultural life style and its development |
Author | Parmentier, Michael |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 519-532 |
Document | full text (1.561 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Soziologie; Jugend; Jugendlicher; Jugendbewegung; Jugendkultur; Wandern; Wandervogel; Subkultur; Stil; Variante; Entwicklung; Muster; Geschichte <Histor>; Strukturanalyse; 20. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor schlägt vor, die verschiedenen subkulturellen Jugendstile, die im Gefolge der Industrialisierung seit der Jahrhundertwende in unregelmäßigen Abständen einander ablösen, als Varianten eines einzigen Grundmusters zu betrachten. Am Beispiel des Wandervogels versucht er einige Dimensionen dieses Grundmusters freizulegen. Die Analyse soll die den Anhängern selbst verborgen gebliebene Logik ihres subkulturellen Stils, ihrer Ausdrucksmittel und Präferenzen auf die Ebene eines systematischen Diskurses heben und das Allgemeine und Besondere, das Gesellschaftliche und Individuelle daran unterscheiden helfen. Methodisch orientiert sich der Autor, ohne es ausdrücklich zu erwähnen, am Verfahren der „strukturalen Analyse“. Er unterscheidet zwischen den einzelnen Stiläußerungen und hofft sie als notwendige Momente des subkulturellen Zusammenhangs nachweisen zu können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.01.2020 |
Citation | Parmentier, Michael: Der Stil der Wandervögel. Analyse einer jugendlichen Subkultur und ihrer Entwicklung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 519-532 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143237 - DOI: 10.25656/01:14323 |